(Download) "Neurodidaktik und WaldorfpÀdagogik: Gemeinsamkeiten und Differenzen am Beispiel der Freien Waldorfschule Kreuzberg" by Klaus Peter Schmidt " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Neurodidaktik und WaldorfpÀdagogik: Gemeinsamkeiten und Differenzen am Beispiel der Freien Waldorfschule Kreuzberg
- Author : Klaus Peter Schmidt
- Release Date : January 01, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 3573 KB
Description
Unter dem Stichwort 'Neurodidaktik' gibt es eine spannende Rezeption neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zum Lehren und Lernen in der akademischen Erziehungswissenschaft. Das Wissen darĂŒber, wie Lernen im Gehirn funktioniert, ermöglicht Lehrern laut dem PĂ€dagogikprofessor Heinz Schirp 'Lernprozesse so zu gestalten, dass sie einigermaĂen 'gehirnfreundlich' sind'. Ausgehend von dieser PrĂ€misse unterzieht Klaus Peter Schmidt die Praxis an Waldorfschulen einer neurodidaktischen PrĂŒfung. Da die WaldorfpĂ€dagogik ihre didaktischen Prinzipien aus der unwissenschaftlichen, esoterischen Anthroposophie Rudolf Steiners ableitet, wird sie in der Ăffentlichkeit hĂ€ufig belĂ€chelt und in der akademischen Erziehungswissenschaft tendenziell geringschĂ€tzig behandelt. Am Beispiel der Freien Waldorfschule Kreuzberg zeigt Schmidt in seiner Untersuchung auf, dass die Praxis an Waldorfschulen trotz ihrer kruden theoretischen Basis zahlreiche Parallelen und AffinitĂ€ten zu neurodidaktischen AnsĂ€tzen aufweist. Obwohl sie auch wesentliche Merkmale beinhaltet, die eindeutig nicht im Sinne einer 'gehirnfreundlichen' PĂ€dagogik sind, könnte das öffentliche Schulsystem Einiges von den Waldorfschulen lernen. Die vorliegende Arbeit beschĂ€ftigt sich mit dieser Thematik. Klaus Peter Schmidt, M.Ed.,( *1986 in OsnabrĂŒck) hat Geschichte, Mathematik, Erziehungswissenschaft und Soziologie an der WWU MĂŒnster studiert und mit dem Master of Education fĂŒr Sek. II in Geschichte und Mathematik abgeschlossen. Ausgehend von einem Interesse an reformpĂ€dagogischen Konzepten hat er Praktika an der Max-Brauer-Gesamtschule in Hamburg und der Freien Waldorfschule Kreuzberg in Berlin absolviert. Neben bildungsphilosophischen und -soziologischen Fragestellungen hat sich Schmidt, angeregt durch Vorlesungen bei Heinz Schirp, intensiv mit den neurobiologischen Grundlagen von Lehren und Lernen beschĂ€ftigt. In seiner Masterarbeit untersucht er, inwieweit es Parallelen und AffinitĂ€ten zwischen neurodidaktischen AnsĂ€tzen und der Praxis an Waldorfschulen gibt. Derzeit studiert Schmidt Philosophie an der HU Berlin.